amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]
 
Kommentar(e) zu: '04-Mai-2001: �bersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2'
 
Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

Cpt. Future (11-Mai-2001, 23:43)

SOL:

>Aber glaube mir - wir sind nicht immer der selben Meinung! :-)

Das wird auf jeden Menschen zutreffen, der sich mit einem anderen austauscht.

[Nervenstrapazierung:]
>Warum steigerst du dich denn da so rein?

Ich werde in etwas hineingesteigert. Weil ich es immer antrebe, ein Ziel oder Resultat eines Austausches zu erreichen, gehe ich meistens immer wieder auf die Beiträge meines Gegenüber ein. Wenn dieser Argumentationskollege dann immer mehr abdreht und versucht, durch zB Paradoxa (sehr gern und oft genommen!), irgendwie ein Loch in eine von mir gestellte "These" zu reißen.

Es gibt auch einige, die wirklich kommunizieren "wollen"! Mit diesen Partnern habe ich keine Probleme. Alex Klauke ist zB jemand, der mit Sicherheit versucht, über Inhalte zu reden. Ich denke, dass man mit ihm zu einem braucbaren (für beide Seiten) Resultat kommen kann. Ensu ist jemand, bei dem ich das grundsätzlich verneinen würde, auf Grund der bisherigen Erfahrungen...

[öffentliche Schädigungen:]
>Weiterbringen tun sie niemanden, das stimmt! Aber ich für meinen Teil
>spürte, wie sich meine Mundwinkel nach oben bewegten... :-)

Wenn diese berechtigt sind, also jemand sozusagen "ertappt" wurde, habe ich ähnliches Feeling. Aber einfach spontan und emotional zu "reagieren", bringt dies nicht zustande. Abgesehen davon habe ich mich allerdings auch über Ensus "Korrektur" totgelacht (und gefreut!)...

[ABWL:]
>Sorry, ich kenn dich nur aus den amiga-news.de-Kommentaren, und ich
>konnte mich noch vage an ein Statement erinnern, wo du als ein ABWL-
>Student bezeichnet wurdest. Deine Antwort war AFAIK ein ja, auf keinen
>fall hast du es verneint.

Das hast du falsch in Erinnerung. Ein "ja" würde ich da gar nicht geben können, weil es eben nicht mein Gebiet war und ist (und bei allem Respekt - das gibt es gar nicht als Studiumangebot!).

BWL = Betriebswirtschafts-Lehre (Studienfach)
VWL = Volkswirtschafts-Lehre (Studienfach)
AWL = Allgemeine Wirtschafts-Lehre (Schulfach)
ABWL = Allgemeine Betriebswirtschaft-Lehre = Unsinn! Es ist höchstens die Einführungsphase eines BWL-Studiums (meinetwegen 1. Semester) als ABWL bezeichenbar, unter der Vorraussetzung, dass KEINE volkswirtschaftlichen Elemente gelehrt werden.

>Mich würde trotzdem interessieren, in welchem Fachgebiet du dich
>vertiefst! :-)

Es ist für unsere Kommunikationszwecke irrelevant. Die Inhaltlichkeit zählt. Mehr nicht. Schau dir meine Beiträge an und kritisiere sie oder nehme sie an. Ich wüsste nicht, warum ich meinen beruflichen Status als Bonus (oder für manche vielleicht Manus) für meine Beiträge nutzen sollte!

[zwischen den zeilen...:]
>Eigentlich müssten wir jetzt deffinieren, was wir unter Information
>verstehen.

Ich bezeichnete explizite Informationen - also ausdrückliche. Ist da für dich eine weitere Definition nötig?!

>Und hineininterpretiert hast du da eher in meine Aussage, denn was ich
>für wertlos empfinde kannst du nicht wissen, da wir uns nicht kennen! :-)

Ich zog das aus folgender Aussage:
>Wenn man zwischen die Zeilen liest ( und viel Luft weglässt ), dann sind
>auch interessante Informationen heraus zu holen!

zwischen den Zeilen sind also "_AUCH_ INTERESSANTE INFOS", was im Umkehrschluss gleichbedeutend ist mit: "Auf den Zeilen sind _keine_ interessanten Infos".
Wie du meine "Zeilen" also wertmäßig einordnest, ist durch die Aussage klar zu erkennen (oder falsch formuliert) - da muss ich dich nicht weiter kennenlernen.

[Potential im Kapital von Amiga Inc:]
>Wenn es doch nur so wäre... Hast du die Information, in welchen Rahmen
>sich das Kapital von AmigaInc. abspielt?

Ich muss an dieser Stelle daran erinnern, dass Kapital nicht nur Finanzkapital bedeutet, sondern genauso bspw. Personalkapital und Sachkapital. Mir geht es primär um das Sachkapital - damit meine ich die grundlegende Technologie, die sich im AmigaOS befindet und die damit verbundene Entwicklung eines plattformunabhängigen AmigaDE.
Dieses Kapital *HAT* oder trägt ein enormes Potential! Mit richtigem Marketing und mit richtigen Partnern könnte man...{Einsetzen eines Wunschzieles, dass man hat}...erreichen

Das mit dem Kapital jetzt klargeworden?

>Wenn nicht, lass mich (uns) an deinen Spekulationen teilhaben. Ich denke
>nicht, dass sie genug Kapital besitzen (oder auftreiben?) können, um
>wieder aus der Sandkiste steigen zu dürfen. ;-)

Ich denke, du meinst wieder Finanzkapital. Eine ganz einfache Methode, diesen Posten zu verbessern wäre ein Börsengang. Das ist heutzutage handelsüblich. Nix tolles. Nix neues. Einfach normal. Warum sie es nicht machen, ist mir Schleierhaft (es sei denn, sie erfüllen diverse amerikanische Auflagen nicht).

Grüße
Cpt.


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

SOL-Invictus (11-Mai-2001, 20:26)

@Capitano:
>Bis jetzt habe von einer großen Meinungsverschiedenheit gar nichts
>mitbekommen - ich erinnere mich nur an einen einzigen Dialog zwischen uns
>beiden...

Hmm... Da hast du absolut Recht! Das mag vielleicht daran liegen, dass ich
a) meine Meinung in anderen wiederfinde
b) bei weitem nicht so oft Zeit finde, hier was zu posten
Aber glaube mir - wir sind nicht immer der selben Meinung! :-)

>Übergehen - das ist richtig (also wenn mein Gegenüber mich langsam bis zum
>Zahnfleisch nervt!).

Warum steigerst du dich denn da so rein? Hast du nicht einmal geschrieben, dass es auch noch was anderes in dieser Welt gibt? (Freunde, Liebe, Natur usw.) Kann mich ja irren :-)

>In diesem Fall habe ich mit ensu allerdings noch
>nicht einen Kommunikations-Kontakt (in diesem Thread) gehabt. Ich habe ihn
>nichteinmal angesprochen. Und bringt folgendes:
>>Hallo Klugscheisser. "Unentgeldlich" ist der richtige Ausdruck.
>Ist das nicht ziemlich krass für einen "First Contact"?! Neben der
>verfolgten Beleidung und gewollten öffentlichen "Schädigung" kann ich
>überhaupt keine Intention erkennen. Und solche Dinger bringe ich nie (sie
>bringen NIEMANDEN weiter).

Weiterbringen tun sie niemanden, das stimmt! Aber ich für meinen Teil spürte, wie sich meine Mundwinkel nach oben bewegten... :-)

>Ich hasse den Ausdruck "ABWL" - nebenbei ist er falsch (aber kein Wunder,
>da du mich ja nicht kennst). Dies ist NICHT mein Fachgebiet.

Sorry, ich kenn dich nur aus den amiga-news.de-Kommentaren, und ich konnte mich noch vage an ein Statement erinnern, wo du als ein ABWL-Student bezeichnet wurdest. Deine Antwort war AFAIK ein ja, auf keinen fall hast du es verneint. Mich würde trotzdem interessieren, in welchem Fachgebiet du dich vertiefst! :-)

>Nun, die Meinung eines Menschen ist wohl unzweifelhaft direkt abhängig von
>seinem Wissen. Von daher ist die "Vermischung" kein Weltwunder (im Übrigen
>auch der Grund für Meinungsänderungen).

Jo!

>hmmm. Also die offensichtlichen und expliziten Information sind wertlos,
>während die von dir hineininterpretierten Gedankengänge, die du zwischen
>den zeilen lesen willst, interessant sind. Faszinierend. So zieht jeder
>sein Ding draus.

...oder rein! ;-)
Eigentlich müssten wir jetzt deffinieren, was wir unter Information verstehen. Information ist für mich die Verringerung von Ungewissheit durch Kommunikationsprozesse, etwas Drittes neben Energie und Materie.
Und hineininterpretiert hast du da eher in meine Aussage, denn was ich für wertlos empfinde kannst du nicht wissen, da wir uns nicht kennen! :-)

>Das ist absolut richtig. Das Potential steckt allerdings nicht im aktuellen
>Markt, sondern im Kapital, dass Amiga Inc zur Verfügung steht, und dass bei
>vernünftigem Einsatz einen mächtigen Markt schaffen _könnte_.

Wenn es doch nur so wäre... Hast du die Information, in welchen Rahmen sich das Kapital von AmigaInc. abspielt? Wenn nicht, lass mich (uns) an deinen Spekulationen teilhaben. Ich denke nicht, dass sie genug Kapital besitzen (oder auftreiben?) können, um wieder aus der Sandkiste steigen zu dürfen. ;-)

MfG SOL


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

Cpt. Future (11-Mai-2001, 15:36)

Sonne:
>So sehr unsere Meinungen auch divergieren, wenn es um Sachlichkeit geht
>bist du derjenige, der eine Abstraktionsebene höher contert!

Bis jetzt habe von einer großen Meinungsverschiedenheit gar nichts mitbekommen - ich erinnere mich nur an einen einzigen Dialog zwischen uns beiden...

>[...]fiel mir leider auch auf, dass du manchmal auf den direkten und
>persönlich werdenden Angriff übergehst, obwohl du es vielleicht nicht so
>meinst. :-)

Übergehen - das ist richtig (also wenn mein Gegenüber mich langsam bis zum Zahnfleisch nervt!). In diesem Fall habe ich mit ensu allerdings noch nicht einen Kommunikations-Kontakt (in diesem Thread) gehabt. Ich habe ihn nichteinmal angesprochen. Und bringt folgendes:

>Hallo Klugscheisser. "Unentgeldlich" ist der richtige Ausdruck.

Ist das nicht ziemlich krass für einen "First Contact"?! Neben der verfolgten Beleidung und gewollten öffentlichen "Schädigung" kann ich überhaupt keine Intention erkennen. Und solche Dinger bringe ich nie (sie bringen NIEMANDEN weiter).

>Aber es freut mich immer wieder, wenn du deine mit ABWL-Wissen

Ich hasse den Ausdruck "ABWL" - nebenbei ist er falsch (aber kein Wunder, da du mich ja nicht kennst). Dies ist NICHT mein Fachgebiet.

>vermischte Meinungen kund tust!

Nun, die Meinung eines Menschen ist wohl unzweifelhaft direkt abhängig von seinem Wissen. Von daher ist die "Vermischung" kein Weltwunder (im Übrigen auch der Grund für Meinungsänderungen).

>Wenn man zwischen die Zeilen liest ( und viel Luft weglässt ), dann sind
>auch interessante Informationen heraus zu holen!

hmmm. Also die offensichtlichen und expliziten Information sind wertlos, während die von dir hineininterpretierten Gedankengänge, die du zwischen den zeilen lesen willst, interessant sind. Faszinierend. So zieht jeder sein Ding draus.

>[...]wie man es besser nicht machen sollte! ( und welches Potential man
>aus diesem Markt herausholen könnte, die richtige Strategie
>vorausgesetzt!! )

Das ist absolut richtig. Das Potential steckt allerdings nicht im aktuellen Markt, sondern im Kapital, dass Amiga Inc zur Verfügung steht, und dass bei vernünftigem Einsatz einen mächtigen Markt schaffen _könnte_.

Grüße
Cpt.


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

SOL-Invictus (11-Mai-2001, 03:32)

@Cpt. Future:
So sehr unsere Meinungen auch divergieren, wenn es um Sachlichkeit geht bist du derjenige, der eine Abstraktionsebene höher contert!

Ich habe bis jetzt jeden Kommentar bei der amiga-news.de durchforstet, dabei fiel mir leider auch auf, dass du manchmal auf den direkten und persönlich werdenden Angriff übergehst, obwohl du es vielleicht nicht so meinst. :-)
Aber es freut mich immer wieder, wenn du deine mit ABWL-Wissen vermischte Meinungen kund tust! Wenn man zwischen die Zeilen liest ( und viel Luft weglässt ), dann sind auch interessante Informationen heraus zu holen! Wünsch dir noch viel Glück bei deinem Studium! Ich denke du versuchst das theoretisch Erlernte auf die aktuelle Situation bei der Amiga-Welt zu projezieren, und gerade in diesem Markt findet man oft Fälle, die einem zeigen, wie man es besser nicht machen sollte! ( und welches Potential man aus diesem Markt herausholen könnte, die richtige Strategie vorausgesetzt!! )

@ensu:
Macht ja nichts, einen Versuch wars wert! ;-)

SOL


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

Cpt. Future (10-Mai-2001, 23:28)

ensu:
>jaaa äääähemmmm...peinlich, peinlich, peinlich...Asche auf mein Haupt. Da
>war ich doch zu voreilig.

Dein Problem ist, dass du sehr oft einfach nur emotional auf etwas reagierst, und dabei dann "wütende" Kommentare (mit wirklich negativer Energie und Intention) verfasst (nach dem Motto "der Sack!").

Bleib einfach n bischen cooler und vor allem schau dir den Inhalt eines Beitrages genauer an (weniger wertend und personenbezogen, mehr sachlich). Nach einer angemessenen Denkzeit sind dann auch solche emotionale und spontane "Aussetzer" (tendentiell) nicht mehr möglich...

Grüße
Cpt.


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

ensu (10-Mai-2001, 21:57)

@ Cpt.Future:

jaaa äääähemmmm...peinlich, peinlich, peinlich...Asche auf mein Haupt. Da war ich
doch zu voreilig.


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

SOL-Invictus (10-Mai-2001, 15:12)

@ensu:
Der Schuss ging wohl nach hinten los... *g*

SOL


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

Cpt. Future (10-Mai-2001, 02:34)

ensu:

>Hallo Klugscheisser. "Unentgeldlich" ist der richtige Ausdruck.

ts. Das ist jetzt aber echt peinlich für dich, ensu! Kleiner Tipp: Kuck ma nochma nach....

Grüße
Cpt.


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

ensu (08-Mai-2001, 22:34)

> "Unentgeltlich" ist der richtige Ausdruck.

Hallo Klugscheisser. "Unentgeldlich" ist der richtige Ausdruck.


Übersetzung: QL Interview mit Bill McEwen Teil 2 (News)

Cpt. Future (08-Mai-2001, 20:57)

Achtung Meckerer!

U. Beckers:
>dies alles ehrenamtlich geschieht.

"Unentgeltlich" ist der richtige Ausdruck.

Grüße
Cpt.


1 2 3 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.